Gesundheit01. März 20214 Min. Lesezeit

Der tägliche Wasserbedarf für den Menschen

Trinken ist lebensnotwenig, um den täglichen Wasserbedarf zu decken. Andernfalls drohen gesundheitliche Folgen. Doch wie viel Wasser muss man zu sich nehmen?

Ein Mann trinkt Wasser aus dem Glas

Der Wasserbedarf des Menschen

Im Grunde weiß es jeder: Der Mensch muss täglich trinken, um seinen Wasserbedarf zu decken. Gesundheitsexperten empfehlen eindringlich, dass Menschen jeden Tag genügend Wasser zu sich nehmen sollen. Nur so bleibt der menschliche Körper leistungsfähig und gesund. Diesen Rat sollte sich also jeder zu Herzen nehmen, denn ein zu geringer Wasserkonsum gefährdet die Gesundheit. Welche Menge an Wasser man trinken sollte, hängt von verschiedenen individuellen und äußeren Faktoren ab. Mit unseren Hinweisen lernen Sie ihren persönlichen Wasserbedarf kennen und beugen einem Mangel vor.

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So decken Sie Ihren Wasserbedarf

All diese Beeinträchtigungen lassen sich leicht vermeiden: Menschen müssen nur die empfohlene Menge Wasser trinken, um ihrem Wasserbedarf nachzukommen. Bei den genauen Werten scheiden sich jedoch die Geister. Manche raten generell zu zwei bis drei Litern am Tag, andere nennen andere Werte. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung geht von einem Mindestbedarf von 1,5 Litern aus. Die restliche Flüssigkeit, so die Fachleute, führen Menschen ihrem Körper mit Essen zu sich.

Es hängt aber von der individuellen Ernährung ab, ob dieser Wert wirklich erreicht wird. Viele Obst- und Gemüsesorten weisen zum Beispiel hohe Wasseranteile aus, andere wiederum nicht. Wer auf seine Gesundheit achten will, sollte die 1,5-Liter-Angabe deshalb als absolutes Minimum ansehen und lieber etwas mehr trinken. Zudem sollten Menschen Wasser sowie ungesüßten Tee bevorzugen. Säfte, gesüßter Tee oder Limonaden enthalten zu viele Kalorien und schaden eher der Gesundheit. Falls es Ihnen schwerfällt, Ihren Wasserbedarf zu decken, berücksichtigen Sie folgende Tipps:

  • Trinken Sie angemessen und regelmäßig
  • Trinken Sie abwechslungsreich, aber bewusst
  • Erinnern Sie sich durch Trinkrituale ans Trinken
  • Konsumieren Sie wasserreiche Lebensmittel
  • Achten Sie auf eine angenehme Wassertemperatur
  • Genießen Sie Kaffee und Alkohol in Maßen
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Der Wasserbedarf – eine individuelle Angelegenheit

Der Wasserbedarf kann individuell deutlich höher liegen. An heißen Tagen zum Beispiel brauchen Menschen wesentlich mehr Flüssigkeit. Sowie junge Menschen etwas mehr Wasser brauchen als ältere. Auch Sportler sollten beim Training oder in Wettkämpfen mehr Wasser trinken, denn während der körperlichen Anstrengung geht viel Flüssigkeit verloren. Bei einer kochsalz- und proteinhaltigen Ernährung benötigt der Mensch ebenfalls mehr Wasser.

Wer hätte das gedacht: auch kalte und trockene Luft steigert den Bedarf. Doch gerade bei kalten Temperaturen fällt es vielen Menschen schwer, ausreichend zu trinken. Wenn Ihnen kaltes Wasser unangenehm ist, decken Sie einen Teil des Wasserbedarfs durch warmen Tee.

Egal wie viel Wasser benötigt wird, den Bedarf über Tag zu decken fällt manchmal schwer und es ist gut sich Wasser direkt sichtbar hinzustellen oder mitzunehmen. Wasserspender können im Alltag Abhilfe verschaffen. Sie sind einfach zu bedienen und man kann Wasser mit und ohne Kohlensäure, gekühlt, ungekühlt und mit Geschmack abzapfen. Das erleichtert den täglichen Konsum.

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André

Ohne Wasser - ohne André. Mindestens zwei Liter stilles Wasser sollten es am Tag schon sein, gerade nach dem Sport. Ob beim Basketball oder im Fitnessstudio: Eine Erfrischung zwischendurch muss sein!